Einleitung und Überblick

Die ImageMaster Postbox-Lösung wird von Unternehmen eingesetzt, um einen groß-dimensionierten, teils elektronisch abgebildeten Schriftverkehr zu vielen Endkunden abzuwickeln. Die Postbox wird dabei in ein existierendes Kundenportal integriert, wie es etwa im Bankensektor üblich ist, wo sich ein Privatkunde in seinen persönlichen Bereich einloggt, um darin zum Beispiel seine Kontoauszüge abzurufen.

Der PostboxClient kommt dabei für zwei Hauptrollen zum Einsatz: Zum einen ist dies der Privatkunde, der Belege empfängt, und zum anderen ist dies ein Kontenmanager auf Unternehmensseite, der mit dem Kunden über Korrespondenzen kommunizieren kann.

Aus Sicht des kommunizierenden Unternehmens werden dabei im Hintergrund Features unterstützt, die eine Verwaltung erleichtern. Dazu gehört die Nachverfolgung, ob ein Dokument geöffnet wurde und die Möglichkeit, den Ausdruck und Versand aller ungelesenen Dokumente eines Kunden per Briefpost anzustoßen, um damit gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

Wohingegen diese Dokumentation die Bereiche abdeckt, die für einen Endanwender beider Hauptrollen im PostboxClient verfügbar sind, werden allgemeine Konfigurationsaspekte, die nur von der Systemadministration gehandhabt werden können, im AdminClient Anwenderhandbuch beschrieben [UM AdminClient].