Struktur der Dokumentenansicht

Die Dokumentenansicht ist wie folgt strukturiert (siehe auch Dokumentenansicht).

Status Panel

Das Status Panel ist durch Klicken auf das Icon Dokumentmenüsymbol mit Dreieckspfeil in der oberen Leiste verfügbar:

Liste mit Einträgen, die geöffnete Dokumente repräsentieren, wobei ein Eintrag mit einem x-förmigen Kreuzsymbol rechts daneben gelöscht werden kann

Abbildung 1044: Status Panel für Dokumente

Die folgenden Subtabs sind verfügbar:

  • Geöffnete Dokumente

    Das Tab zeigt die Liste der Links zu allen während der aktuellen Sitzung geöffneten Dokumente:

    • Dokumente, die aus der Suchtrefferliste geöffnet wurden

      Die Beschriftung eines solchen Tabs zeigt einen Titel des Dokuments an, der aus den Werten von bestimmten Attributen gebildet wird. Dabei werden nur die Attribute herangezogen, die zuvor von einem Administrator als Dokumentbezeichner definiert wurden. Wenn keine Dokumentbezeichner festgelegt wurden, wird die Revisions-ID des entsprechenden Dokuments als Titel benutzt.

    • Mehrere, gleichzeitig bearbeitete Dokumente

      Die Beschriftung zeigt die Anzahl der Dokumente an, die in Bearbeitung sind.

    • Dokumente, die neu vom Benutzer erstellt werden, vgl. Kap. Dokumente zur Bearbeitung sperren (aus- und einchecken)

      Zunächst zeigt die Beschriftung eines solchen Tabs “Dokument <N>“ an für jedes Dokument, das gerade erstellt wird (z. B. bei der Erstellung mehrerer Dokumente per Drag & Drop). Beim Speichern wird der Titel des Dokuments erzeugt, analog zum obersten Punkt (Öffnen aus Suchtrefferliste).

      Für jeden geöffneten Dokumenteneintrag steht ein Revisionsverlauf zur Verfügung durch Klicken auf die Pfeilschaltfläche.

  • Gesperrte Dokumente

    Das Tab zeigt alle Dokumente, die Sie zurzeit bearbeiten.

    Gesperrte Dokumente sind Dokumente, die für die Bearbeitung mit Hilfe der Funktion „Auschecken“ reserviert werden. Die Dokumente, die in dieser Ansicht angezeigt werden, können nur durch den angemeldeten Benutzer geändert werden, der die Sperre veranlasst hat.

    Gesperrte Dokumente werden mit einem Vorhängeschloss gekennzeichnet. Mit einem Klick auf den entsprechenden Dokument-Link wird das gesperrte Dokument im Bearbeitungsmodus geöffnet und die Ansicht „Geöffnete Dokumente“ wird erweitert. Für Einzelheiten siehe Thema Dokumente zur Bearbeitung sperren (aus- und einchecken).

Bezeichner für das aktuelle Dokument

In der Navigationsleiste im Kopfzeilenbereich wird ein Bezeichner angezeigt. Für Dokumente, die gerade neu erzeugt werden, wird hier temporär das Muster „Dokument <N>“ mit einer Nummer verwendet. Für bereits existente Dokumente kann dieser Bezeichner Dokumenttyp oder Revisions-ID und jegliche weitere Attribute enthalten, die von der Systemadministration als Bezeichner definiert wurden.