Dokumentenvorschau und Ausdruck über den integrierten Viewer

ImageMaster ist mit einem integrierten Dokumenten-Viewer ausgestattet. Es kann nicht dafür garantiert werden, dass die Vorschau in diesem Viewer genauso aussieht wie die Darstellung der Originaldatei in ihrer ursprünglichen Anwendung.

Die Vorschau als Rastergrafik (mit möglicherweise mehreren Seiten) wird im Hintergrund generiert, indem die Originaldatei intern konvertiert wird. Wenn es dabei zu Fehlern kommt, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben, und es erscheint ein Platzhalter statt der Vorschau. Der Platzhalter wird auch angezeigt, wenn die Vorschau der Anhänge vom Systemadministrator deaktiviert wurde.

Auch das direkte Ausdrucken von Dokumenten über die dafür in ImageMaster integrierten Funktionen basiert auf der internen Konvertierung. Dies kann zur Folge haben, dass gewisse Schriftarten nicht originalgetreu im Ausdruck dargestellt werden und Abweichungen im Layout auftreten.

Als Alternative zum Anzeigen oder Drucken des Inhalts eines Dokuments, laden Sie den Dokumenten-Anhang im Originalformat herunter, und öffnen Sie diesen mit einer lokalen Anwendung. Wenn die Vorschau eines bestimmten Dateityps nicht unterstützt wird, wird die Datei in der Vorschauansicht zum Download angeboten über das Symbol „Anhang öffnen“. Die folgenden Kapitel beziehen sich auf die Vorschau und den Druck von Dokumenten:

Beinhaltet das Dokumentenformat selbst Anhänge (wie z. B. E-Mails), werden diese durch ImageMaster nicht ausgedruckt/angezeigt. Das Dokument (hier die MSG-Datei) kann heruntergeladen werden und im Original-Viewer (im Beispiel das Mail-Programm) anzeigt und ggf. gedruckt werden.